Wirksames Gutscheinmarketing

Für mehr als ein Drittel aller Online-Shopper sind Gutscheine der maßgebliche Treiber für die Kaufentscheidung.

Gutscheine sind zum einen ein bewährtes, aber hocheffektives Mittel zur Neukundengewinnung. Außerdem steigern Gutscheine erwiesenermaßen die Conversion Rate (sowohl bei Neu- als auch bei Altkunden).

Wirksmes Gutschein-Marketing mit AffiliCon


Viele potentielle Kunden googeln vor einem Kauf explizit nach Rabatt-Gutscheinen. Mit einem Gutscheincode ist die Abschlusswahrscheinlichkeit eines Kaufes wesentlich höher als ohne Rabatt.

Daher verzichtest du in deinem Online-Marketing-Mix nicht auf die Macht der Gutscheine. Hier stellen wir dir 3 Tricks vor, mit denen du deine Conversions durch Gutscheine ankurbeln können.

Trick #1: Gutscheincode automatisch aktivieren

Über den Verkaufslink auf deiner Homepage kannst du steuern, dass der Gutschein im Bestellformular bereits aktiviert ist. Der Code muss vom Kunden nicht mehr manuell eingegeben werden. So ist der Kaufpreis bereits um den Gutscheinbetrag reduziert.

Diese Methode steigert die Conversion Rate. Gleichzeitig senkt es deinen Supportaufwand, falls Kunden vergessen, den Gutschein im Bestellformular einzulösen.

Trick #2: Countdown

Füge Deinem Gutschein einen Countdown mit zeitlicher Begrenzung hinzu. Beispiel: “Der eingelöste Gutschein verfällt in 13:29 Minuten”.

Ein solcher Countdown gibt dem Kauferlebnis nochmal einen ganz besonderen Reiz. Außerdem hilft es dem ein oder anderen unentschlossenen Kunden bei der Kaufentscheidung.

Trick #3: Künstliche Verknappung

Der Mensch will immer das, was er nicht haben kann. Nutz dies für dein Online-Marketing.

Mit künstlichen Verknappungen erzeugst du einen zusätzlichen Kaufanreiz. Limitiere die Anzahl der Verwendungen (z.B. “Nur die ersten 50 Kunden erhalten 10 € Rabatt”). Viele Studien haben gezeigt, dass potentielle Kunden stark auf diesen “Wettlauf” reagieren und den Gutschein sehr schnell einlösen.

Eine andere Möglichkeit der Verknappung: Definiere ein Ablaufdatum (z.B. “Dieser Gutschein verfällt am 31.05.2017”). Auch hier ist die Einlös-Quote signifikant höher als bei Gutscheinen, die “unendlich” lange gelten. Daher gibst du deinen Gutschein-Kampagnen am Besten immer einen fixen Ablauftermin.

?

Mit affilicon kannst du all diese Maßnahmen in deinem Verkaufsprozess anwenden. In unserem Hilfecenter erfährst du, wie du diese Verkaufstricks in deinem Bestellformular aktivierst.