Mit dem eigenen Online-Shop die Kunden weltweit erreichen – das wird heutzutage immer wichtiger. Online-Shopping ist fast immer verbunden mit grenzüberschreitendem Handel.
In diesem Artikel erläutern wir dir, auf welche Dinge du bei internationalen Verkäufen achten musst.
Riesiges Potenzial auf internationalen Märkten
Der e-Commerce-Handel boomt weiterhin. Experten schätzen, dass die weltweiten e-Commerce-Verkäufe bis 2020 jährlich weiterhin um knapp 20% steigen (Quelle: eMarketer, 2016). Die Zeit ist also immer noch perfekt, um auf den Zug aufzuspringen.
Heutzutage kannst du deine Kunden theoretisch von jedem Standort in der Welt aus bedienen. Digitale Produkte können problemlos weltweit ausgeliefert werden und benötigen keine physische Präsenz im Zielland. Durch integrierte Logistik-Services lassen sich mittlerweile auch physische Produkte problemlos international verkaufen.
Bestellabwicklung in der Sprache des Kunden
Beim internationalen Online-Shopping ist es von elementarer Bedeutung, dass du deine Kunden in der Landessprache abholen. Dies erhöht das Vertrauen in den Kauf signifikant und fördert dementsprechend die Conversion-Rate.
Affilicon bedient mit Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch die fünf wichtigsten Sprachen im e-Commerce der westlichen Hemisphäre. Dies gilt in erster Linie für die Sprache des Bestellprozesses (auf dem Bestellformular bzw. im Warenkorb). Aktiviere dazu einfach den Button “Mehrsprachigkeit” zum jeweiligen Produkt.
Zusätzlich werden alle relevanten Informationen im Rahmen des Kaufes in der jeweiligen Landessprache versendet. Dazu gehören die offizielle Rechnung, die Bestätigungs-E-Mail nach dem Kauf sowie Benachrichtigungen zu Rückgaben, Gutschriften, usw.
Abwicklung der unterschiedlichen Umsatzsteuersätze in der EU
Unterschiedliche Umsatzsteuersätze in den Zielländern sind eine der größten Hürden für Verkäufer im internationalen e-Commerce. Online-Produkte werden in der Europäischen Union im Land des Verbrauchers besteuert. Außerhalb der EU wird in der Regel keine Steuer erhoben.
Hinzu kommt, dass verschiedene Produktkategorien unterschiedliche Mehrwertsteuersätze mit sich bringen. Beispielsweise werden Nahrungsmittel in den meisten Ländern anders besteuert als e-Books, Seminare oder andere physische Produkte.
Daher müssen Online-Händler theoretisch für jedes Land und jede Produktkategorie unterschiedliche Umsatzsteuersätze berechnen. Diese Komplexität führt dazu, dass Verkäufer allein in der EU 85 verschiedene Steuersätze beachten müssen.
Affilicon übernimmt diesen umsatzsteuerlichen und buchhalterischen Aufwand für dich als Händler. Dadurch bist du steuerlich auf der sicheren Seite und kannst dich auf dein Kerngeschäft konzentrieren. Alle abgewickelten Verkäufe werden in einer einzigen Abrechnung zusammengefasst, was dir deine Buchhaltung immens erleichtert.
Weltweiter Versand Ihrer physischen Produkte
Dank globalisierter Logistikdienstleister hat sich auch der weltweite Versand von physischen Produkten zum Standardprozess für Online-Shops entwickelt. Durch moderne Tracking-Methoden lässt sich der Versand sicher nachverfolgen.
Hier solltest Du kalkulieren, welche Länder aufgrund von geographischen und infrastrukturellen Distanzen sinnvoll sind. Durch Strategien wie Partnerschaften oder Dropshipping lassen sich Produkte bei Bedarf auch in weiter entferntere Länder liefern.
Affilicon bietet dir ein Rundum-Sorglos-Paket für Deinen Online-Shop. Neben der Zahlungsabwicklung übernehmen wir die Lagerung, Verpackung, Auslieferung und Retourenbearbeitung weltweit.
Erfahre hier mehr über unseren Logistik- und Fulfillment-Service.
?
Wie richte ich die Mehrsprachigkeit ein?
In unserem Hilfecenter erfährst Du, wie Du die Mehrsprachigkeit für internationale Verkäufe freischaltest. Solltest Du weitere Fragen haben, so kannst Du Dich auch gerne an clients@affilicon.net wenden.